Systemisches Coaching
Professionelle Begleitung von Einzel- personen oder Teams zur gezielten Bearbeitung von privaten und beruflichen Problemen, schwierigen Entscheidungen oder Zielen.
Beim Coaching geht es darum, KundInnen zu unterstützen ihr Thema zu strukturieren, Lösungen zu erarbeiten und den Zugang zu den eigenen Ressourcen zu finden und diese zu nutzen.
Einzelcoaching im privaten und
beruflichen Kontext
Teamcoaching
Karrierecoachung: Potenzialanalyse,
Vorbereitung auf Assessment-Center
Supervision
Beratung von Einzelpersonen und Teams zur Sicherung und Verbesserung der Qualität beruflicher Arbeit.
Supervision bezieht sich dabei auf psychische, soziale und institutionelle Faktoren und beinhaltet eine Reflexion des beruflichen Handelns, der Berufsrolle und der damit verbundenen Aufgabe. Dabei werden auch die jeweiligen Beziehungen zu den KundInnen, den KollegInnen, den Vorgesetzten und die Struktur der Institution bearbeitet.
Einzelsupervision
Teamsupervision
Moderation
Methodische und verfahrenskompetente Begleitung von Gruppen/Teams bei der selbst bestimmten und eigenverantwortlichen Erarbeitung von Themen, Bewältigung von Aufgaben und Überwindung von Krisen.
Open Space
Moderation von Teams
Moderation von Strategiemeetings
Moderation von Veranstaltungen
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Mediation
Unterstützung von Konfliktparteien bei der Bearbeitung sowie Beilegung von Konflikten und bei der Entwicklung einer einvernehmlichen Lösung. Diese erspart in der Regel kostenintensive & zeitaufwändige (gerichtliche) Auseinandersetzungen.
Das strukturierte, auf Freiwilligkeit basierende Mediationsverfahren wird sowohl in Zweiparteien- als auch in Mehrparteienkonflikten durchgeführt - Ehe, Familie, Nachbarschaft, Schule, Wirtschaft, Umwelt und Organisationen.
Wirtschaftsmediation
Umweltmediation
Mediation im interkulturellen
Kontext
Scheidungsmediation
Schulmediation
Justiz/Kriminalität
Organisations-
entwicklung (OE)
Steuerung von Veränderungs-
prozessen in Organisationen als systematisches ziel-orientiertes Ver-
fahren, in dem alle Betroffenen von Beginn an eingebunden sind. Ziele sind Steigerung der Produktivität eines Unternehmens, Verbesserung der Lebens- bzw. Arbeitsqualität sowie der Problemlösungsfähigkeit inner-
halb der Organisation.
Unternehmen
NPOs
NGOs
Training
Vermittlung/Bearbeitung folgender Thematiken mittels Theorieinputs, praktischer Übungen, Gruppen-
arbeiten und Fallbearbeitungen:
Weiter- & Fortbildungsmodule
Kommunikationstraining
Verhandlungsführung
Rhetorik
Moderations- und
Präsentationstechniken
(Konflikt-)Moderation
Seminare/Workshops
Karriereplanung, Zeitmanagement
Teambildung & -entwicklung
Arbeit mit Visionen
Professionelles Präsentieren und Vorsprechen für SchauspielerInnen
Assessment-Center (AC)
Vorbereitung für AC-
KandidatInnen
Durchführung von ACs für
Unternehmen
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